Aufgabe des Stadt bzw. Gemeindearchivs ist es, die geschichtliche Überlieferung der Kommune dauerhaft zu bewahren, Rechtssicherheit zu gewährleisten, das Verwaltungshandeln nachvollziehbar zu machen und die Behörde gleichzeitig bei der Aktenführung zu entlasten. Dazu wählt das Archiv aus den Altakten der örtlichen Verwaltung alle historisch bedeutsamen und rechtsrelevanten Unterlagen aus, übernimmt sie in den Archivbestand, wertet sie aus und stellt sie – unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen – zur Nutzung zur Verfügung.
Bei der Beantwortung historischer Fragen steht das Stadt-/Gemeindearchiv allen Interessierten mit Rat und Tat zur Seite und beantwortet nicht nur Anfragen der Verwaltung, sondern auch persönliche, schriftliche und telefonische Nachforschungen aus der Öffentlichkeit. Gleichzeitig steht es in engem Kontakt mit den örtlichen Schulen, begleitet historische Forschungsarbeiten und dient auch mit Ausstellungen und eigenen Veröffentlichungen der Förderung des Gemeinwesens und der regionalen Verbundenheit.
Das Stadtarchiv Rahden ist im Juli 2022 wieder für die Öffentlichkeit geöffnet (montags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr, jeden letzten Donnerstag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie nach individueller Terminvereinbarung mit der Stadtarchivarin). Anfragen an das Stadtarchiv können Sie bereits jetzt per E-Mail an stadtarchiv@rahden.de oder über den Postweg an die Stadt Rahden, Lange Str. 9, 32369 Rahden, senden. Außerdem ist das Stadtarchiv zu den vorgenannten Öffnungszeiten unter der Rufnummer (05771) 9009829 erreichbar.