Der übermäßige Konsum von Alkohol bzw. Medikamenten hat auf Dauer weitreichende Auswirkungen auf die persönliche Lebensgestaltung, Familie und Beruf. Dies gilt auch für exzessives Spielen an Geldspielautomaten oder im Casino.
Dennoch fällt es Betroffenen oft schwer, damit aufzuhören. Die Übergänge von Genuss, Gewöhnung, Missbrauch und Abhängigkeit sind fließend und geschehen oft unbemerkt.
Wenn Sie selbst oder eine Ihnen nahe stehende Person Probleme mit Alkohol, Medikamenten oder Glücksspiel haben bzw. hat, bietet die Suchtberatung des Gesundheitsamtes des Kreises Minden-Lübbecke ihre Unterstützung an.
Umfassende Informationen zur Suchtberatung finden Sie auf den Internetseiten des Kreises Minden-Lübbecke.
Stadtkasse ab sofort nicht mehr im Nebengebäude!
Ab dem 2. November finden Sie die Stadtkasse nicht wie gewohnt im Nebengbäude,
sondern direkt im Rathaus.
Aus Energiespargründen bleibt das Nebengebäude in den Wintermonaten geschlossen.
FAQ- Informationen für Flüchtlinge aus der Ukraine
FAQ- Informationen für Flüchtlinge aus der Ukraine (PDF, 235 kB)
Alle Teststellen im Kreis Minden-Lübbecke:
Teststellen Kreis Mi-Lk (PDF, 429 kB)
Impfangebote in Rahden
Aktuell gibt es in Rahden verschiedene Impfangebote.
Für Terminbuchungen und weitere Informationen rund um das Thema "Impfen" schauen Sie bitte auf den jeweiligen Homepages oder wenden Sie sich an das Gesundheitsamt Minden.
Dr. med. Mahdi & Dr. med. Kerst (3x wöchentlich / Terminvergabe telefonisch 05771-968083 oder demnächst über die Homepage)
Hausärzte Rahden (John & Aktan beim Spargelhof Winkelmann)
Praxis Liev un Seel (Gottfriedsen, Seeger & Knost im Haus Bohne)
Darüber hinaus bieten Ärztinnen und Ärzte im Kreis eine Impfsprechstunde an, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. Dazu gehört die Praxis Bredenkamp, Detmolder Straße 30A, 32545 Bad Oeynhausen, in der jeden Donnerstag ganztägig geimpft wird. Hier bitte eine Anmeldung vorab per Mail an drbredenkamp-covidimpfung@web.de.
Hier geht es zu den Corona-Infos des Kreises Minden-Lübbecke:
www.minden-luebbecke.de/Service/Corona