Museumshof News

Wurstetag auf dem Museumshof Rahden 11.10.2026

Saisonabschluss 2026

Traditioneller Wurstetag

 

Zum diesjährigen Saisonabschluss, am Sonntag den 11.10.26 lädt das Team des Museumshofes von 11.00 bis 17:00 Uhr, wieder zum traditionellen Wurstetag ein.

 

An diesem Tag zeigt die Schlachterei Schröder um 12:00 Uhr und um 14:00 Uhr, wie ein Schwein zerlegt und nach alter Technik verwurstet wird. Es wird in Etappen gearbeitet, damit möglichst viele interessierte Besucher zuschauen können.

Natürlich werden an diesem Aktionstag auch wieder leckere Speisen von der Fleischerei Schröder und Feinkost Hofmann angeboten. Außerdem backt wie immer der Förderverein leckeren Kuchen im historischen Steinbackofen.

 

Im Lütken Hus ist die Spinngruppe oder Webgruppe aktiv und die Kleinendorfer Strickeschläger zeigen ihr Handwerk hinter der alten Scheune. Des Weiteren laden herbstliche Stände zum Bummeln auf dem Museumshof ein. Auf die kleinen Besucher wartet ein tolles Bastelprogramm, Kinder Tattoos, die beliebte Hüpfburg, ein Luftballonkünstler und ab ca. 13 Uhr Kutschfahrten von Familie Rolker aus Bad Essen.

 

Musikalisch wird es von 14:30 Uhr – 15:15 Uhr mit Sabine Matthäus Tonleiterspatzen.

 

Tierischer Besuch darf natürlich auch nicht fehlen, von 15:00 Uhr – 15:30 Uhr zeigt die Pr. Ströher Voltigier Gruppe ihr Können mit den Pferden.

 

Weitere Highlights werden die mikroskopische Fleischuntersuchung mit historischen Geräten, die Varler Holzschnitzerei, sowie die Vorführung der Sauerkrautzubereitung sein.

 

Natürlich werden auch andere Gemüsesorten wie Kürbisse und Kartoffeln, Honig, Brombeersaft usw. aus eigenem Anbau an diesem Tag verkauft.

Außerdem wird, wie an jedem Aktionstag, die Rossmühle ab 12.00 Uhr stündlich in Betrieb sein.

 

Die SchülerInnen der Birger-Forell Sekundarschule aus Espelkamp, haben eine kleine Ausstellung im Speicher aus dem Fundus des Magazins des Museumshofes und aus Privatbesitz zusammengestellt, die darauf wartet erkundet zu werden.

 

Das Museumshof-Team freut sich auf Sie und hofft auf einen schönen „goldenen“ Herbsttag.