Am 5. Dezember 2025 ehrte die Stadt Rahden im Bahnhof Rahden ihre engagierten Bürgerinnen und Bürger. Insgesamt wurden fünf Preise vergeben – an Menschen und Gruppen, die sich mit Herzblut für ihre Heimatstadt einsetzen und das Miteinander stärken.
Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Ensemble Smooth & Groovy mit Michael Streich und Silke Zacharia, das mit ausgewählten Songs wie „Heal the World“, „Heimatliebe“ oder „You’re simply the best“ passende Akzente setzte.
Nach einem Sektempfang und der Begrüßung betonte Bürgermeister Florian Haase in seinem Grußwort die Bedeutung des Ehrenamtes für Rahden:
„Der Tag des Ehrenamtes ist ein Tag des Hinschauens. Wir sehen heute ganz bewusst hin: auf das, was die Preisträgerinnen und Preisträger leisten – und wie sie es leisten.“
Preisträgerinnen und Preisträger:
Rahmenprogramm und Ausklang
Zwischen den Ehrungen präsentierten Schülerinnen des Gymnasiums Rahden Darbietungen aus Musik- und Sportprojekten unter der Leitung von Tina Koehler, unterstützt von FSJlerin Vera Litvinenko.
Zum Abschluss des Abends erklang „Ich bin ich“ von Rosenstolz – ein musikalisches Plädoyer für Selbstbewusstsein und Vielfalt.
Der Ehrenamtspreis 2025 machte einmal mehr deutlich, wie vielfältig, engagiert und wertvoll die Arbeit der Rahdenerinnen und Rahdener ist.
Die Stadt Rahden sagt allen Ehrenamtlichen:
Danke für Euer Engagement. Danke fürs Hinsehen. Danke fürs Mitmachen.