Schaltkästen-Kunst

Schaltkästen-Kunst

Die Idee der Schaltkästen-Kunst wurde im Jahr 2014 durch eine Idee des Ehepaares Edith und Horst Freese geboren. Nach ausgiebigen Recherchen und einer sorgfältigen Vorauswahl der geeigneten Schaltkästen, hat das Ehepaar durch viel Engagement und Eigeninitiative den Künstler Heino Jacobsen für ihr Vorhaben gewinnen können.

Bereits im Jahr 2015 wurden so die ersten Schaltkästen im Stadtgebiet verschönert und es kommen stetig neue hinzu.

Wer Herrn Jacobsen schon einmal bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut hat, der weiß, wieviel Liebe zum Detail in den einzelnen Kunstwerken steckt. Die Motive hat das Ehepaar Freese mit viel Bedacht ausgewählt und auch eigene Erinnerungen mit in die Bilder einfließen lassen, um dem Betrachter die Geschichte Rahdens näher zu bringen. So werden Ausschnitte aus der Vergangenheit der Stadt wieder zum Leben erweckt und so manch einer erkennt Erinnerungen aus seiner Kindheit auf den Schaltkästen wieder.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Rahden entsteht aktuell eine Broschüre zur Rahdener Schaltkästen-Kunst.
So werden alle Kunstwerke auf einen Blick zusammengefasst und die Geschichte rund um die Motive erzählt.

Derzeit befinden sich 13 Schaltkästen mit den unterschiedlichsten Motiven im Stadtgebiet und einige werden noch folgen.

Begeben Sie sich bei einem Spaziergang durch die Stadt selbst auf die Suche nach den im Kreisgebiet einzigartigen Kunstwerken oder melden Sie sich für nähere Informationen gerne in der Touristinfo Rahden.

Touristeninfo

Frau Susanne Wesemann