Familienburg

Familienburg Rahden

Herzlich willkommen in der Rahdener Familienburg! Unser Ziel ist es, junge Familien in Rahden zu unterstützen, indem wir Räumlichkeiten für vielfältige Angebote bereitstellen. Besonders wichtig ist uns dabei eine gute und wohnortnahe Betreuung durch erfahrene Hebammen während der Schwangerschaft, bei der Geburt und in der Wochenbettzeit.

Im katholischen Gemeindehaus haben wir einen Ort geschaffen, der vielseitig für soziale Zwecke genutzt werden kann. Diese bestens ausgestatteten Räumlichkeiten stehen verschiedenen Akteurinnen zur Verfügung, die eigenverantwortlich und auf eigene Rechnung Angebote für junge Familien bereitstellen.

Neben der Betreuung durch Hebammen bieten unsere Räumlichkeiten einen Musikgarten für Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren, professionelle Prä- und Postnataltrainer für Ihre körperliche Fitness sowie eine von engagierten Eltern geleitete Krabbelgruppe und das Café Kinderwagen.

Nutzen Sie die Vielfalt unserer Angebote – die Stadt Rahden begleitet Sie gerne auf Ihrem Familienweg.

Frau Heike Krüger

Familien- und Gleichstellungsbeauftragte

Familienburg Rahden

Burggarten 4, 32369 Rahden

Christine Groß-Piening

Reine Herzenssache … Werdende Eltern in der Schwangerschaft kompetent zu begleiten und auf die Geburt vorzubereiten, liegt mir sehr am Herzen. Die Gesundheit von Mutter und Kind sowie die Unterstützung in der Neufindung als Eltern im Babyalltag, liegen dabei in meinem Fokus. Ich freue mich sehr in der Familienburg wieder mit Kursen, wie der Geburtsvorbereitung und Rückbildung zu starten.

Christine Groß-Piening

Hebamme

Andrea Süßmuth

Ich liebe was ich tue … Hinter diesem Satz steht auch nach mehr als dreißig Jahren Berufserfahrung meine Begeisterung, Offenheit und Empathie gegenüber jungen Familien, die Freude Eltern und Kinder wachsen zu sehen und Dankbarkeit für das was ich bin: Hebamme und Familienhebamme. In der Familienburg werde ich Geburtsvorbereitungkurse für Paare am Wochenende und einen Kurs Mit dem Baby durch das 1. Jahr sowie ggf. Einzelsprechstunden anbieten.

Iris Süßmuth

Das kleine Wunder … Hebamme und Familienhebamme zu sein bedeutet für mich, die Eltern zu begeistern, für das aufregende Leben mit ihrem Kind, für das Vertrauen in ihre elterlichen Kompetenzen und sie positiv zu bestärken, für das kleine Wunder Mensch. Ab Oktober werde ich in der Familienburg den Elternstart NRW anbieten. Geplant ist zudem für das nächste Jahr, eventuell ein Geburtsvorbereitungscafé, sowie ein Angebot für werdende Väter.

Anika Möller

Musik als Herzöffner … In meinen Musikgartenkursen möchte ich mit den Kindern spielerisch in die Welt der Töne und Klänge eintauchen und dabei auch allen Familien die Musik wieder ein Stück näherbringen. Tanzen und Singen soll für die Kinder zur Normalität werden und auch den Familienalltag mitgestalten. Musik öffnet Herzen und macht nicht nur die Kinder glücklich. Gemeinsame Zeit für Groß und Klein.

Anika Möller

Musikpädagogin

Larissa Mari Brockmann

Bestärken & unterstützen … Die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach, stellen uns als Mamas vor neue körperliche und psychische Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, sich eine kleine Auszeit vom Alltag zu schenken. Mit mir kannst du deine Schwangerschaft im Kurs Fit & Gesund mit Babybauch sportlich genießen. Als Mami mit MamaWorkout wieder durchstarten oder im MamaBabyWorkout gemeinsam mit deinem Baby im Kinderwagen oder der Babytrage trainieren.

Larissa Mari Brockmann

Fitnesstrainerin

Zwergengruppe

Elternschaft ist eine Reise voller Entdeckungen, Herausforderungen und kostbarer Momente. Und was gibt es Schöneres, als diese Reise mit anderen Eltern und ihren kleinen Zwergen zu teilen? In Zusammenarbeit mit der Familienstelle der Stadt Rahden laden engagierte Eltern zu einem wöchentlichen Treffen ein, das speziell für Eltern oder Großeltern mit Kindern ab Geburt bis zum Kindergartenalter gestaltet ist.

Die Zwergengruppe in der Rahdener Familienburg ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Jeden Freitag ab 10.00 Uhr öffnen wir die Türen der Familienburg Rahden, um Eltern oder Großeltern und ihren kleinen Zwergen Raum zum Kennenlernen, Spielen und für vieles mehr zu bieten. Hier geht es nicht nur um das Miteinander der Kleinen, sondern auch um den Austausch und die Unterstützung untereinander.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Die engagierten Ehrenamtlichen freuen sich darauf, Sie und Ihren kleinen Zwerg bei ihrem nächsten Treffen begrüßen zu dürfen.

Frau Heike Krüger

Familien- und Gleichstellungsbeauftragte

Frau Ulrike Lintelmann

Ehrenamtliche Mutter Zwergengruppe

Café Kinderwagen

„Warum schläft mein Baby eigentlich plötzlich so schlecht, das funktionierte doch schon so gut?“, „Wann fange ich am besten mit der Beikost an?“, „Sollte sich mal ein Arzt diesen Ausschlag anschauen?“, „Entwickelt sich mein Kind normal?“ – Eltern stehen immer wieder vor neuen Fragen und gerade Mütter und Väter von kleinen Kindern fühlen sich mit diesen Fragen oft allein gelassen.

Das „Café Kinderwagen“ bietet die Gelegenheit, zwischen Windeln und Milch Antworten auf die wichtigsten Fragen zu bekommen und sich mit anderen Eltern auszutauschen. Die Familienkinderkrankenschwester Susanne Reinert, Mitarbeiterin des Caritasverbandes Minden e.V., und die (Familien-)Hebamme Claudia Ferić stehen für Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Entwicklung und Gesundheit von Kindern bis zum 3. Geburtstag, Ernährung und vielem mehr zur Verfügung.

Das „Café Kinderwagen“ ist ein offenes Angebot für alle Eltern mit Säuglingen und Kindern im Alter von bis zu drei Jahren. Auch Schwangere sind herzlich willkommen. Die Treffen finden immer am ersten Dienstag eines Monats in der Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr im katholischen Gemeindehause in Rahden, Burggarten 4, statt.

Interessierte können ohne Voranmeldung einfach vorbeikommen, andere Eltern kennenlernen und bei den Fachkräften ihre Fragen und Anliegen loswerden!

Frau Heike Krüger

Familien- und Gleichstellungsbeauftragte

Fachdienst Frühe Hilfen Kreis Minden-Lübbecke

Frau Edda Heinrichsmeier-Roth