Die Stadt Rahden als Arbeitgeberin
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Ihre Stadt als Arbeitgeberin
Hier in der nördlichsten Kommune Nordrhein-Westfalens leben rund 16.000 Bürger*innen, denen wir als moderner Dienstleistungsbetrieb viele lebenswerte Pluspunkte bieten. Doch nicht nur für Bürger*innen wird ein lebhaftes Umfeld geboten, sondern auch als Arbeitgeberin eröffnet die Stadt RAHDEN viele Vorteile:
R
Reizvolle Arbeitsplätze
mit unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern
A
Attraktive Arbeitszeiten
durch unser Gleitzeitmodell
H
HomeOffice
mit moderner Technik
D
Digitalisierte Arbeitsplätze
dank unseres IT-Teams
E
Einkommen nach dem TvöD
und weitere attraktive Leistungen
N
Niveauvoll-vielfältige
Fort- und Weiterbildungs-möglichkeiten
Was bieten wir Ihnen konkret?
Flexible Arbeitszeitmodelle
Die Stadt Rahden verfügt über flexible Arbeitszeitregelungen und verschiedene Teilzeitmodelle, die sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientieren, aber auch die privaten Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berücksichtigen. Hierfür wurden für die verschiedenen Aufgabenbereiche individuelle Servicezeiten festgelegt.
HomeOffice
Sofern ihre Tätigkeiten geeignet sind, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, einen Teil ihrer Arbeit von zuhause aus („HomeOffice“) zu erledigen.
Fortbildungen
Als Arbeitgeberin fördert die Stadt Rahden den lebenslangen Lernprozess. Ein selbstverständlicher Bestandteil der Personalentwicklung ist es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fachlich und fachübergreifend fortzubilden und individuell zu qualifizieren.
Fahrrad-Leasing und Parkplätze
Die Stadt Rahden bietet neben der Möglichkeit des Fahrrad-Leasings auch genügend Stellplätze an. Fahren Sie lieber mit dem Auto, sind kostenfreie Parkmöglichkeiten direkt am Rathaus gegeben.
Arbeitsausstattung der Arbeitsplätze
Moderne und gut ausgestattete Arbeitsplätze ermöglichen konzentriertes und zielgerichtetes Arbeiten. Die Arbeitsplätze befinden sich überwiegend in Einzel- oder Doppelbüros.
Ansprechpersonen im Personalbereich
Herr Lutz Spilker
Frau Birgit Hilker
Frau Claudia Hodde
Mitarbeitendenstimmen
Christian Gühlke
Landschaftsgärtner und FLL-zertifizierter Baumkontrolleur
Hallo, ich bin Christian. Im Frühjahr 2023 wurde ich Teil des Bauhofteams und bin dort für die Baumkontrolle und Baumpflege zuständig. Besonders gut gefällt mir, dass das gesamte Team sich auf Augenhöhe begegnet. Meine Arbeit wird geschätzt und gefördert. Der Wechsel zur Stadt Rahden war für mich eine gute Entscheidung.
Sarah Schreiner
Standesbeamtin und Sachbearbeiterin im Ordnungsrecht
Mein Aufgabengebiet im Sachgebiet Ordnung und Soziales ist sehr abwechslungs- reich und vielseitig und bietet immer neue Herausforderungen. Ich habe viel Kontakt zu den Bürger*innen und ich mag die Menschen in Rahden sehr. Die Arbeitsatmosphäre und das gute Verhältnis zu den Kolleg*innen motivieren mich zusätzlich. Zudem bietet die Stadt Rahden mir einen sicheren Arbeitsplatz.
Michael Duffe
Digitalisierungsbeauftragter
Die Stadt Rahden lässt in meinem Aufgabenfeld ein hohes Maß an Kreativität und Gestaltungsspielraum zu. Das schätze ich besonders, da es den Bereich der Digitalisierung von der klassischen Verwaltungsarbeit abhebt. Gemeinsam mit dem IT-Team kann ich neue Ideen und Strategien entwickeln, um die Stadt Rahden nach außen digital, modern und bürgerfreundlich zu gestalten. Gleichzeitig werden mir flexible Arbeitszeiten und ein modernes Arbeitsumfeld mit aktueller IT-Technologie geboten.
Stellenausschreibungen
An dieser Stelle finden Sie die aktuellen Stellenausschreibungen der Stadt Rahden.
Unsere offenen Stellenangebote:
Sachgebietsleitung im Bereich "Verwaltungssteuerung-Zentrale Dienste" zum 01.05.2025
Ihre Aufgaben
- Leitung des Sachgebiets „Verwaltungssteuerung / Zentrale Dienste“ mit den Bereichen Politische Gremien / Verwaltungsführung
- Fachaufgaben Personalwirtschaft, Zentrale Dienste (EDV, Digitalisierung, E-Government, Versicherungen, Arbeitssicherheit), Zentrales Gebäudemanagement
Ihr Profil
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2.1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) oder Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (mindestens Note befriedigend)
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung sowie wünschenswert Erfahrung in der Personalführung als Leitungskraft
- Gut organisierte und selbständige Arbeitsweise, Veränderungskompetenz, Flexibilität sowie Durchsetzungsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Sozialkompetenz
- Eine gute Analyse- und Urteilsfähigkeit
- Ein erhöhtes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit
- Gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office Produkten Führerschein der Klasse B
Wir bieten
- Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVöD / Besoldungsgruppe A 12 LBesG NRW
- Betriebliche Zusatzversorgung und tarifliche Zusatzleistungen
- Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit von Homeoffice
- Bedarfsgerechte Fortbildungen
- Fahrradleasing
Die Stadt Rahden setzt sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die ebenso die Voraussetzungen für die Stelle erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen: Herr Lutz Spilker(Tel.: 05771-7328) – Sachgebietsleiter Verwaltungssteuerung und Zentrale Dienste –
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich als zusammenhängende PDF-Datei bis zum 15.12.2024 an bewerbungen@rahden.de:
Stadt Rahden
Der Bürgermeister
Lange Straße 9
32369 Rahden
Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r
Verwaltungsfachangestellte erledigen Büro- und Verwaltungstätigkeiten in Behörden und verschiedenen öffentlich-rechtlichen Institutionen.
Dort kümmern sie sich um Anträge, Genehmigungen oder auch Urkunden. Sie erarbeiten Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen, arbeiten an der Umsetzung von Beschlüssen und führen Akten.
Inhalte, Organisation und Umfang des Unterrichts:
Neben der praktischen Ausbildung in der Verwaltung erfolgt der theoretische Unterricht am Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Bünde im Blockunterricht von ca. je 13 Wochen.
Außerhalb des Berufsschulblockes gibt es einmal wöchentlich eine dienstbegleitende Unterweisung über das Studieninstitut Bielefeld. Diese findet in der Regel in Minden statt.
Folgende Themen sind Fächer der dienstbegleitenden Unterweisung
- Verwaltungsorganisation
- Kommunale Einnahmen
- Personalrecht
- Kommunales
- Verfassungsrecht
- Sozialrecht
- Recht der Gefahrenabwehr
- Kommunales Finanzmanagement
- Sozial- und Handlungskompetenz
- Methodik der Rechtsanwendung
Folgenden Themen sind Fächer im Berufskolleg:
- Verwaltungsbetriebslehre/Controlling
- Verwaltungsrechtliches Handeln
- Allgemeine Wirtschaftslehre
- Datenverarbeitung
Dauer der Ausbildung:
Die Ausbildungsdauer beträgt im Regelfall drei Jahre. Bei entsprechender schulischer Vorbildung oder guten Leistungen in Schule und Betrieb ist u. U. eine Verkürzung möglich.
Prüfungsablauf/Anforderungen:
In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres findet eine schriftliche Zwischenprüfung statt. Die
Zwischenprüfung umfasst folgende Prüfungsbereiche: Arbeitsorganisation und bürowirtschaftliche Abläufe, Haushaltswesen und Beschaffung, Wirtschafts- und Sozialkunde. Die Abschlussprüfung umfasst vier schriftliche Arbeiten zu den Themen Verwaltungsbetriebswirtschaft, Personalwesen, Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren und Wirtschafts- und Sozialkunde. Außerdem gehört hier noch eine praktische Prüfung dazu, bei der ein Rollenspiel zeigen soll, dass Arbeitsergebnisse bürgerorientiert dargestellt werden können und in berufstypischen Situationen kommuniziert und kooperiert werden kann.
Ausbildungsvergütung nach § 8 TVAöD:
- Ausbildungsjahr: 1.218,26 €
- Ausbildungsjahr: 1.268,20 €
- Ausbildungsjahr: 1.314,02 €
- Ausbildungsjahr: 1.377,59 €
Jahressonderzahlung: 90 %
vermögenswirksame Leistungen: 13,29 €
Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Was geschieht mit Ihren Bewerbungsunterlagen, wenn Sie sich bei uns bewerben? Wie ist der Verfahrensablauf?
So läuft Ihr Bewerberverfahren ab:
Schritt 1:
Die Bewerbung
Nach dem Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Wenn Ihre Bewerbung nicht alle erforderlichen Informationen enthält, bitten wir Sie, Ihre Daten zu ergänzen bzw. zu vervollständigen.
Schritt 2:
Die Sichtung
Alle eingegangenen Bewerbungen werden durch die Auswahlkommission gesichtet. Dabei wird ihre Bewerbung mit dem Anforderungsprofil der Stelle abgeglichen.
Schritt 3:
Das Vorstellungsgepräch
Wenn Sie für die Stelle qualifiziert sind, erhalten Sie eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. An diesem Gespräch nehmen in der Regel vier bis sechs Mitarbeitende der Stadt teil:
- das Fachamt
- der Personalrat
- die Gleichstellung
- die Personalabteilung
- die Vertretung für Schwerbehinderte
Schritt 4:
Die Auswahlentscheidung
Nachdem alle Gespräche beendet sind, entscheidet sich die Auswahlkommission für eine Bewerberin oder einen Bewerber.
Sollten wir uns für Sie entschieden haben, erhalten Sie kurzfristig eine Rückmeldung sowie eine schriftliche Einstellungszusage.
Sollte die Wahl leider nicht auf Sie gefallen sein, erhalten Sie selbstverständlich ebenfalls eine schriftliche Mitteilung. Ihre Bewerbungsunterlagen werden in diesem Fall gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zunächst aufbewahrt und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist im System gelöscht.
Hinweise zum Datenschutz beim Bewerbungsverfahren finden Sie hier:
Informationsblatt nach Artikel 13 und 14 DS-GVO für Bewerbungsverfahren
Schnellbewerbung
Sie haben Fragen zu den offenen Stellen oder Interesse an einer Beschäftigung bei der Stadt Rahden?
Melden Sie sich gerne einfach und unkompliziert unter:
- 05771/7326
- bewerbungen@rahden.de
Ergreifen Sie Ihre Chance auf eine Karriere und bewerben Sie sich vertraulich und unverbindlich – ohne Anschreiben und Papierkram!
Wenn Sie Ihre Kontaktdaten hinterlassen, melden wir uns kurzfristig zurück.